21.10.2015

BitTorrent: PopcornTime-Nutzer schauen in die Röhre

Die Streaming-Plattform PopcornTime ist offline. Gerüchten zufolge hängt die Abschaltung mit einem Ermittlungsverfahren zusammen.

Seit etwa zwölf Stunden ist die offizielle Webseite der illegalen Netflix-Alternative offline. Während die Macher des Projekts in der Vergangenheit vollmundig verkündeten, sie könnten von Rechteinhabern nicht „abgeschaltet“ werden, da sie das dezentrale BitTorrent-Netzwerk für die Verbreitung der Inhalte nutzen, sehen Nutzer der Software aktuell nur eins, nämlich schwarz.

Der Ausfall ist aus aktueller Sicht damit zu erklären, dass nicht nur die offizielle Projektseite offline ist, von der man die Software herunterladen konnte. Vielmehr wurde gleichzeitig auch die Torrent-Seite „Yify“ vom Netz genommen, die aber als (scheinbar) einzige Quelle für die nötigen Torrent-Dateien und weitere Inhalte wie Film-Cover und Inhaltsangaben genutzt wurde. Ohne diese ist PopcornTime nutzlos.

Wie bei "Kino.to": Erscheint bald das Logo der Ermittlungsbehörde?

Gerüchten zufolge hängt die Abschaltung mit einem Ermittlungsverfahren zusammen, das seit ca. 2 Jahren gegen den oder die Betreiber der Seite laufe. Sollte dies zutreffen, dürfte in naher Zukunft auf der Projekt-Webseite wie zuvor in den Fällen „Megaupload“ oder „Kino.to“ das Logo der Ermittlungsbehörde zu sehen sein.

Rasch Rechtsanwälte werden an dieser Stelle über die aktuelle Entwicklung berichten.

Von: Rechtsanwalt Mirko Brüss

Ansprechpartner

zu diesem Thema

Keine Ansprechpartner gefunden.

News filtern

Thema:

› Alle News anzeigen

News

19.10.2020

OLG Köln bestätigt Unterlassungsansprüche gegen Cloudflare

› Gesamten Artikel lesen

22.05.2019

Creative-Commons-Foto-Abmahnung: Rasch Rechtsanwälte setzen erfolgreich Gegenansprüche durch

› Gesamten Artikel lesen

09.05.2019

Amazon haftet für unlizenzierte Produktfotos

› Gesamten Artikel lesen

Google+