21.07.2016

BitTorrent-Netzwerk Kickass Torrents offline

Betreiber der größten Filesharing-Seite der Welt verhaftet

Wie das Department of Justice der vereinigten Staaten von Amerika am Mittwoch mitteilte, wurde kürzlich der 30-jährige Ukrainer Artem Vaulin in Polen verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, Betreiber der Webseite „Kickass Torrents“, auch bekannt als „KAT“, zu sein.

 Beliebter als „ThePirateBay“

„KAT“ war die beliebteste Anlaufstelle für Nutzer des „BitTorrent“-Netzwerks und hat dabei sogar „The Pirate Bay“ überholt, deren Betreiber bereits vor Jahren zu Haftstrafen und hohen Schadensersatzzahlungen verurteilt wurden. In der Anklageschrift ist von mehr als 50 Millionen Besuchern die Rede, die Seite sei damit auf Platz 69 der meistbesuchten Webseiten der Welt. Nutzer der Seite konnten dort „Torrents“ zu illegal kopierten Spielfilmen, Serien, Musikalben, Spielen und anderen digitalen Inhalten finden, deren Gesamtwert auf über eine Milliarde Dollar geschätzt wird. Durch die enorme Beliebtheit der Webseite und die dort gezeigte Werbung soll die Webseite einen Wert von 54 Mio. Dollar haben und jährliche Werbeeinnahmen von 12,5 – 22,3 Mio. Dollar generieren.

 Anklage in den USA

Artem Vaulin wird von den USA wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzungen und Geldwäsche angeklagt, ein Auslieferungsgesuchen an Polen soll bereits vorbereitet werden. Im Fall einer Verurteilung in den USA drohen ihm bis zu 20 Jahre Gefängnis.

 Aktuell ist die Webseite kat.cr in nicht mehr erreichbar, sie wurde vermutlich im Zuge des Zugriffs durch die polnischen Ermittler beschlagnahmt. 

  
Pressemitteilung der U.S.-Behörden

https://www.justice.gov/usao-ndil/pr/owner-most-visited-illegal-file-sharing-website-charged-criminal-copyright-infringement

Ansprechpartner

zu diesem Thema

  •  
    Clemens Rasch
    Rechtsanwalt
    Datenschutzbeauftragter (TÜV®)

News filtern

Thema:

› Alle News anzeigen

News

19.10.2020

OLG Köln bestätigt Unterlassungsansprüche gegen Cloudflare

› Gesamten Artikel lesen

22.05.2019

Creative-Commons-Foto-Abmahnung: Rasch Rechtsanwälte setzen erfolgreich Gegenansprüche durch

› Gesamten Artikel lesen

09.05.2019

Amazon haftet für unlizenzierte Produktfotos

› Gesamten Artikel lesen

Google+